Kinder- und Jugendmedien Festival Köniz KiBuK


Bereits zum sechsten Mal fand vom 4. bis 6. September 2015 das biennale Kinder-und Jugendmedien Festival Köniz KiBuK im Kulturhof Schloss Köniz statt. Unter dem Motto «KiBuK ungeheuer!» ging es um zahme Monster, gute Geister & schöne Schauer.

Plakat KiBuK 2015

Plakat KiBuK 2015

Das KiBuK will Buchkultur im weitesten Sinne und in all ihren Dimensionen vermitteln. Es soll die Freude am Ausdruck mit literarischen Mitteln wecken, das Lesen und Schreiben fördern, die Lust am Erzählen über Generationengrenzen hinweg pflegen und den Umgang mit neuen Medien thematisieren. Dafür veranstaltet die Gemeinde Köniz seit 2005 alle zwei Jahre ein Festival auf dem Schlosshof.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Aufgabenbereich:

Die beiden letzten Festivals 2013 und 2015 war ich für Rekrutierung, Betreuung und Einsatz der  Freiwilligen sowie das Gastronomieangebot verantwortlich.
2013 war ich ausserdem Co-Workshopleiter zum Thema Online-Journalismus und Social Media-Nutzung.

 

Resonanz:

2015 wurden während drei Tagen rund 60 Lesungen, Theater, Konzerte, Workshops, Vernissagen und Werkstätten durchgeführt. Mit dem ausgebuchten Schultag und rund 3’000 Besucherinnen und Besuchern an den einzelnen Veranstaltungen war das Publikumsinteresse gross. Insgesamt standen rund 300 Mitwirkende (Künstlerinnen und Künstler, Kinder, Jugendliche, Werkstattleitende, Freiwillige etc.) im Einsatz.

 

Mehr Informationen zum KiBuK finden Sie hier:
Kinder- und Jugendmedien Festival Köniz KiBuK und auf Facebook