Am 8. Mai 2016 eröffnete das Regionalmuseum Schwarzwasser mit der Ausstellung «Natur bi üs – Wo der Hirsch röhrt und die Hummel brummt!» die neue Saison.
In Kooperation mit dem Natur- und Heimatschutz-Verein Schwarzenburgerland und zusammen mit zahlreichen weiteren naturverbundenen Vereinen sowie dem Naturpark Gantrisch entstand eine aussergewöhnliche Ausstellung.
Die Ausstellung entführt die Besucherinnen auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten und zeigt auf, welche verborgenen Wunder und kleinen Schätze diese einmalige Umgebung zu bieten hat.
- Beobachten Sie die wechselnde Flora auf der Frühlingswiese beim Museum
- Entdecken Sie die Artenvielfalt des Sommerparadieses Sense/Schwarzwasser.
- Schauen Sie nach, wo im Herbstwald der Hirsch röhrt.
- Und vergleichen Sie im Keller die Wintervorräte unserer Grosseltern mit denen des Eichhörnchens.
Doch das ist längst nicht alles. Die Ausstellung bedient sich der unglaublichen Vielfalt des Lebens und betrachtet viele – auch unbekannte – Lebensräume und ihre Bewohner. Sie bietet einen Blick ins Einst und Heute und klammert dabei die problematischen Entwicklungen nicht aus. Obwohl die Ausstellung auch die Kehrseite der Medaille zeigt, steht klar das Gute und Schöne in der Natur im Vordergrund.
Neben den beiden Kooperationspartner haben sich zahlreiche weitere naturverbundene Interessengruppen in diese Ausstellung eingebracht und zeigen auf, wie sie – mit dem Engagement ihrer Mitglieder – langfristig Lebensräume für die Pflanzen und Tiere der Region erhalten. Ausserdem erfahren die Besucherinnen und Besucher, was Sie selbst zur Erhaltung der «Natur bi üs» beitragen können, damit auch in Zukunft der Hirsch röhrt und die Hummel brummt.
Aufgabenbereich:
Am 1. Januar 2016 habe ich mitten im Projekt die Aufgaben des Ausstellungskurators übernommen. Die Themen und Protagonisten waren bereits festgelegt, es fehlte jedoch noch eine klare Erzählstruktur, die die Geschichten der einzelnen Ausstellenden zu einer Ausstellung zusammenbringt.
Daneben übernahm ich die Textredaktion und -produktion, die Koordination des Ausstellungsaufbaus, Marketing, Budgetcontrolling und zusammen mit Artmax GmbH die Gestaltung.
Mehr Informationen zum Museum finden Sie hier:
Regionalmuseum Schwarzwasser
Einen Medienspiegel zur Ausstellungsrezeption finden Sie hier:
Medienspiegel «Natur bi üs»